Homecomputer Museum Niederlande Bilderalbum veröffentlicht!

2024-05-18 18:00:03
Das Bilderalbum Homecomputer Museum Niederlande mit 100 Bildern ist jetzt im Menue unter Bilder zu finden.
Bilder aus dem Homecomputer Museum in Hellmond, Niederlande


Quelle: BBSindex

Kurz Notiert: 60 Jahre Basic, Evoke Tickets, Homecomputer Museum NL, Mystic Installscript

2024-05-14 13:36:10
Basic ist 60 Jahre alt!

Inzwischen ist es in der Retrocommunity kein running Gag mehr sondern eine Tatsache. Wir werden älter... Man könnte das an Jahreszahlen messen aber das ist viel zu normal für die meisten in der Community. Wenn aber eine Programmiersprache die jeder kennt der irgendwo zwischen 1960 bis 1990 mal kontakt zu Computern hatte, 60 wird... Nun dann wird einem das eigene alter auch ohne Kalender klar.

Basic die Mutter aller Einsteiger-Programmiersprachen wurde am 01. Mai 1964 erstmals auf einem Mainframe am Dartmouth College in New Hampshire (USA) gestartet. Thomas Kurtz und John Kemeny zeichneten für Basic verantwortlich und starteten eine sehr lange Codingtradition. Neu war das man mit wenigen Worten aus der englischen Sprache programmieren konnte. In den 70ern verbreitete sich BASIC auch im Homecomputermarkt und sollte für viele Computer, wie dem Commodore 64 als eine Art Betriebssystem eingesetzt werden.

Evoke Demoparty Tickets

Die Traditionsreiche Demoparty Evoke in Köln hat den Ticketverkauf gestartet. Die Veranstaltung rund um Audio-Visuelle Kreativstücke findet vom 16 bis 18. August 2024 in den Kletterhallen Kalk statt. Mehr Infos gibt es unter 2024.evoke.eu

Homecomputer Museum Niederlande

Diesen Samstag am 18.05.2024 veröffentlichen wir unser Fotoalbum vom Homecomputer Museum in Hellmond, Niederlande. Es gibt unfassbar viel dort zu sehen! Wer schon immer mal die Gaming-Konsole von Apple, den Pippin ansehen wollte kann dies zum Beispiel vor Ort. Und spielen kann man damit auch! Neben internationalen Seltenheiten gibt es auch einige Silikon-National-Schätze aus den Niederladen zu bestauen. Da wären zum einen die Holborn Computer. Da kann Apple einpacken in sachen Designsprache! Oder die Tulip Computer welche besonders in den 90er Jahren auf vielen Schreibtischen standen. Überall sind kleine Besonderheiten zu entdecken. Es gibt auch alte Drucker und sehr viele Verpackungen zu bestaunen. Etwas, dass nicht in jedem Museum zu sehen ist! Das Team ist sehr freundlich, spricht Englisch und selbstverständlich Niederländisch. Mehr Infos zum Museum gibt es unter homecomputermuseum.nl zu finden. Unser Bilderalbum wird ab 20 Uhr verfügbar sein.

Installationsscript für Mystic BBS

Der BlackICE BBS User geos_one arbeitet bereits seit einiger Zeit an einem Script, welches die Installation für Mystic BBS unter Linux deutlich vereinfacht. Denn es werden die verschiedenen Pakete, welche nötig sind damit alles läuft, mitinstalliert. (Cryptlib, Adds Fail2ban, Logmanagent, Multi Relay Chat, ip2location, desemu2, Spellcheck). Inzwischen gibt es die frühe Version 0.5 zum ausprobieren unter https://gitea.disconnected-by-peer.at/geos_one/mystic wer sich vorher anschauen mag was das script kann findet ein Video unter folgender URL: https://rumble.com/v4ui8hk-mystic-bbs-disconnected-by-peer-installer.html Das Installscript unterstütz Deutsch und Englische Sprache.


Quelle: heise / pcper / evoke.eu / bbsindex / blackice bbs (geos_one)

AmiCamp 2024 Bilderalbum veröffentlicht!

2024-04-13 08:00:03
Das Bilderalbum AmiCamp 2024 mit 21 Bildern ist jetzt im Menue unter Bilder zu finden.
Bilder vom AmiCamp Treffen in Gerichenland


Quelle: BBSindex

Neues Video veröffentlicht! VCFZH23: Panel - Wie die Schweiz den PC kennenlernte

2024-04-06 18:30:02
Ein neues Video ist öffentlich!
VCFZH23: Panel - Wie die Schweiz den PC kennenlernte länge: 00:43:12
Der "Wie die Schweiz den PC kennenlernte" Vortrag arbeitet die Geschichte auf wie das Computerzeitalter den Eidgenossen vorgestellt wurde. Aufzeichnung vom Vintage Computer Festvial in Zürich 2023 vintagecomputerfestival.ch dock18.ch
Natürlich verfügbar auf BBSindex.TV! und auf YouTube.


Quelle: BBSindex

Neues Video veröffentlicht! Modem Unboxing Falcom A2D GSM

2024-03-30 19:30:01
Ein neues Video ist öffentlich!
Modem Unboxing Falcom A2D GSM länge: 00:02:48
Kurzes auspacken des neusten Modemszugang. Das Falcom A2D GSM Modem
Natürlich verfügbar auf BBSindex.TV! und auf YouTube.


Quelle: BBSindex

Revision Demoparty 2024 Bilderalbum veröffentlicht!

2024-03-30 09:00:03
Das Bilderalbum Revision Demoparty 2024 mit 11 Bildern ist jetzt im Menue unter Bilder zu finden.
Bilder der Revision Demparty 2024 in Saarbrücken


Quelle: BBSindex

Neues Video veröffentlicht! BlackICE BBS Case Wartung

2024-03-23 19:30:02
Ein neues Video ist öffentlich!
BlackICE BBS Case Wartung länge: 00:04:33
Alle 12 Monate gibt es die grosse Wartung des BBS Case. Dieses mal war eine unserer Kameras ganz nah dabei als das ZuHause der BlackICE BBS durchgeputzt wurde...
Natürlich verfügbar auf BBSindex.TV! und auf YouTube.


Quelle: BBSindex

Neues Video veröffentlicht! Hardwareupgrade der BlackICE BBS 10

2024-03-16 19:30:02
Ein neues Video ist öffentlich!
Hardwareupgrade der BlackICE BBS 10 länge: 00:04:55
Um für die Zukunft bessere Connectivität bieten zu können tauschen wir die Kernhardware für VoIP an der BlackICE BBS. Dazu soll die neue Tauschhardware auch dafür sorgen, dass selbst bei einem ausfall der Festnetzinternetleitung weiterhin die Nachrichtennetzwerke bedient werden können
Natürlich verfügbar auf BBSindex.TV! und auf YouTube.


Quelle: BBSindex

Kurz Notiert: Baud Day, Dave Mills, AUGS Treffen

2024-03-10 14:06:13
Baud Day. Ein Feiertag! Zumindest wenn man John Polka fragt. Ihm ist aufgefallen das die Kurzversionen von alten Mailboxwerbungen eine abgekürze Baudratenbeschreibung hatten.

Anstatt nach der Telefonnummer 300/1200/2400 Baud oder 1200/2400/9600 BPS anzugeben kürzten Sysops diese ab mit Zeichenfolgen wie: 3/12/24 oder 12/24/96. Je nach System gab es nur 40 Zeichen pro Zeilen (z.B. Atari) Jedes Zeichen was man sparen konnte war deshalb kostbar.

Und mit dem letzten Beispiel 3/12/24 haben wir zumindest in den USA das Datum des 12.März.2024.

Ein offizeller Feiertag ist der Baud Day nicht. Aber er sorgt durch einige Memes und Grafiken in den sozialen Netzwerken für motivation mal wieder eine BBS anzurufen. Am besten natürlich per Modem. Es wurde sogar ein Baud Day Bingo erstellt wo man von 300 bis 33600 Baud jede Verbindungsgeschwindigkeit ankreuzen kann.
Zusammengefasst sind alle Infos unter https://www.southernamis.com/baudday

Dave Mills

Nach 85 Jahren war die Zeit um für Dave Mills. Diese Aussage wäre bei allen anderen Personen vermutlich grenzwertig. Jedoch drehte sich das Leben von Ihm vorallem um die Zeit. Er erfand das NTP Protokoll, jenes Protokoll das es ermöglicht, das Computer Datum und Uhrzeit über das Netzwerk von Zeitservern abrufen können.

Bereits in den 1970er Jahren, zu Zeiten des ARPANET, dem Vorgänger des Internets, erkannte er die Notwendigkeit für Synchronisierte Computerzeit. Auch danach war er mit seinem Wissen bei neuen Implementierungen des Standards selbst aktiv in der Entwicklung dabei oder nahm eine Beraterrolle ein.

Dr. David L. Mills starb am 17. Januar 2024 im alter von 85 Jahren.

AUGS Treffen
Nur noch wenige Tage bis zum Treffen der Amiga User Group Switzerland.
Dieses Jahr, rund einen Monat früher als im Jahr 2023, lädt der schweizer Verein Amiga und Commodore Fans nach Zürich ein um dem gemeinsamen Hobby nachzugehen.
Eingeladen sind nicht nur Mitglieder der AUGS sondern auch Retrocomputerbegeisterte.

Das Treffen findet am 16. und 17. März 2024 in Zürich Oerlikon statt. Mehr Infos gibt es unter augs.ch


Quelle: southernamis.com/baudday / augs.ch

Neues Video veröffentlicht! Amiga Ireland 2024 [DE/ENG]

2024-03-09 19:30:02
Ein neues Video ist öffentlich!
Amiga Ireland 2024 [DE/ENG] länge: 00:13:17
Bericht zur Amiga Ireland von 2024. Dieses Video hat eingebrannte Untertitel damit es Deutschsprachige und Englischsprachige Menschen ansehen können. Report about the Amiga Ireland 2024. This Videos has burned-in subtitles. We hope that way German and English speaking people can enjoy this video.
Natürlich verfügbar auf BBSindex.TV! und auf YouTube.


Quelle: BBSindex
BBSindex on YouTube @BBSindex | BBSindex on Mastodon @BlackICEBBS@oldbytes.space | BBSindex on Twitter
RSS Feed Deutsch | RSS Feed English | [Version 2.4.2]